Grussbotschaften und Glückwünsche

Hallo lieber Peter, 

Ich möchte Dir und Euch ganz herzlich zu dem Jubiläum zu dem Jubiläum gratulieren und ich wünsche Euch im Namen unserer Demeter Bauern in Hohenlohe ein schönes Fest. 

Deine Arbeit und Hartnäckigkeit, Deine Engagement und Dein Durchhaltevermögen hat meine und unsere Arbeit in den letzten 20 Jahren stark beeinflusst und geprägt. Der Text von Uli Huerter in Deinem Rundbrief hat mich sehr berührt, da 1992 einige unserer Bauern mich gefragt hatten, ob sie in die Vermehrung von Bio-Saatgut einsteigen sollen und wenn ja, welche Sorte sie den dann vermehren sollen. Ich antwortete darauf, dass wir hierzu einfach Versuche an anlegen können. Das war der Beginn der Sortenversuche in Hohenlohe. In diesen Versuchen waren dann auch schon sehr frühe Deine Stämme mit vertreten. 

Ohne Deine Sorten und auch der anderen biodynamischen Züchter wären dies Sortenversuch nicht auf diese Resonanz gestoßen. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei Dir bedanken. 

Liebe Grüße 
Reiner

Reiner Schmidt
Beratungsdienst Ökologischer Landbau Schwäbisch Hall e.V. 

Festreden

Herzlichen Dank für ihre Einladung zur 30 Jahrfeier Getreidezüchtung Peter Kunz und gleich dazu herzlichen Glückwunsch zur Entwicklung ihrer Aktivitäten in diesem Bereich. Ich kenne ja nur ein wenig den Bereich Maiszüchtung und sehe wie mühsam und vor allem langwierig es ist, Sorten zu entwickeln und dann auch noch zugelassen zu bekommen. Dies alles noch im kleinen Marktsegment des Ökologischen Anbaus umzusetzen, zollt mir großen Respekt und Anerkennung für ihre Bemühungen ab.

Dr. Barbara Eder - Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft

Lieber Peter und Team,

ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich für die Einladung zu Eurem Jubiläum bedanken. Leider schaffe ich es an dem Wochenende nicht in die Schweiz zu kommen. Ich wünsche Euch ein wunderschönes Fest und alles Gute für mindestens die nächsten 30 Jahre.

Dr. rer. nat. Ben Schmehe
Forschung & Züchtung - Landbauschule Dottenfelderhof e.V.